Dienstag, 9. November 2010

Adios Ecuador vom Nabel der Welt




Adios heisst es gleich, denn ich halte mich quasi mit Bloggen wach, bevor es um 22 Uhr zum Flughafen geht und wir um 0.15 Uhr nach Atlanta fliegen, um dort den morgigen Tag zu verbringen, bevor es dann morgen Nacht gen Duesseldorf geht...





Ich hoffe, wir verbringen den Tag so spannend und amuesant wie unseren heutigen letzten Tag in Quito...
Zunaechst waren wir zum Touri-Fotoshoot am Mitad del Mundo....die Aequatorlinie, die eigentlich um 180 m falsch gemessen ist, aber da sie das damals vor ca. 200 Jahren ganz ohne GPS gemacht haben, ist es ne Leistung und sehenswert...Allerdings ist der Park drum herum sehr Disneyland-maessig und wer sichbis hier noch nicht mit Souvenirs eingedeckt hat, kann es nun zu ueberteuerten Preisen tun...












Nun denn unsere JumpFotos haben ne Menge andere Touris animiert auch von der Nord- auf die Suedhalbkugel zu huepfen...und umgekehrt...
Auf Hoehe des richtigen GPS-Aequators ist ein anderes viel interessanteres und besseres Museum...Dort bekommt man ecuadorianische Kultur auf anschauliche Weise demonstriert...ich habe nun gelernt wie man Schrumpfkoepfe herstellt...

Links Stufe 1 - Kopf abtrennen, Punkt 4 Schaedlknochen rausloesen, wegtragen? und lecker kochen

Daneben: Innereien raus, Mund zunaehen, damit die Seele drinbleibt, wenn's ein Feind war als Trophae um den Hals haengen...wenn's jemand aus der Familie war mit Federn schmuecken und ab in die Vitrine...:-)
Desweiteren bekommt man physikalische Phaenome live demonstriert...wie das Wasser je nach Halbkugel links oder rechts herum aus der Wanne laeuft ( Correolis-Kraft)---Ich habe mir sogar noch ein Zertifikat verdient, da ich es geschafft habe ein rohes Ei auf einem Nagel auf der Aequatorlinie so auszubalancieren, das es stehen bleibt...Freunde, macht mir das mal nach :-)


Hier stehe ich auf der "modernen" mit GPS vermessenen Aequatorlinie in dem sehr zu empfehlenden Freiluftmuseum "Inti-Nan Museum"








Von dort sind wir zum Teleferiquo, eine Gondelbahn die ueber Quito auf 4.100 m ( ein Klacks fuer uns mittlerweile) fuehrt und konnten dort den Sonnenuntergang geniessen und beim runterfahren die riesige Stadt Quito im Lichtermeer bewundern...

Keine Kommentare: